Lions Club Mittelmain-Karlstadt hat 2020 mehr als 30.000 EUR gespendet

Trotz zahlreicher Einbußen bei der Spendeneinwerbung

Spende 2020
von links: Vize Präsident Karlheinz Schmitt, Präsident Armin Kraus, Past Präsident Dr. Martin Maisch – Bessler.

Trotz Corona-bedingter Einschränkungen bei der Spendeneinwerbung, ist es dem Lions Club Mittelmain-Karlstadt gelungen, im Jahr 2020 mehr als 30.000,00 EUR an Spenden einzuwerben. In den vergangenen Jahren generierte der Lions Club durch den Verkauf des Adventskalenders einen erheblichen Teil des Spendenaufkommens. Aufgrund der Coronapandemie und Ausfall der Märkte, bei denen der Großteil der Kalender verkauft worden ist, war diese Spendenquelle gänzlich ausgefallen. Umso mehr musste sich das Krempelladenteam in der Hauptstraße anstrengen, um durch den Verkauf von Schönem, Kuriosem und Brauchbarem aus Haushaltsauflösungen, die Lücke zu schließen. Auch die Spenden der insgesamt 39 Mitglieder wie auch durch private Unterstützer und Firmen, haben im Jahr 2020 beigetragen, dass der Lions Förderverein wieder einen Zufluss von mehr als 30.000,00 EUR generieren konnte. Die eingesammelten Spenden wurden zeitnah auch im Jahre 2020, für soziale und kulturelle Zwecke ausgereicht. Beispielhaft für das soziale Engagement wurden an den Freundeskreis der Otto und Anna Herold-Altersheimstiftung Karlstadt, an die Kongregation der Schwestern des Erlösers in Würzburg, für ihr Projekt in Tansania, für den Förderverein der Grundschule, wie auch für den Waldkindergarten des Trägervereins St.Johannes in Karlburg, erhebliche Beträge gespendet. Die größte Einzelspende in Höhe von 9.100,00 EUR wurde dazu verwendet, die Facharztausbildung eines Augenarztes in Uganda zu unterstützen. Diese Förderung wird jährlich über vier Jahre geleistet, getreu den Zielen des Lions Club International, die Not auch weltweit zu bekämpfen. Ebenso wurden Spenden im kulturellen Bereich ausgereicht. Für ein Erinnerungsprojekt des St.-Josefshauses in Gemünden anlässlich der Verbrechen der Nationalsozialisten. Auch der Leseclub der Stadt Karlstadt in den Sommerferein wurde wieder unterstützt, ebenso wie der Schüleraustausch des Friedrich-List-Gymnasiums in Gemünden mit dem Kosovo. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl von sowohl sozialen, wie auch kulturellen Zwecken unterstützt. Wie der Präsident der Jahre 2020 und 2021, Armin Kraus, versichert, ist man auch im Jahre 2021 bemüht, ein ähnliches Spendenvolumen für den Lions Förderverein zu generieren, um entsprechend den Zielen an Lions Club International, Not sowohl im heimischen Umfeld wie auch international zu bekämpfen.

Der Artikel Lions Club Mittelmain-Karlstadt hat 2020 mehr als 30.000 EUR gespendet wurde veröffentlicht am 17. März 2021

Artikel in Sozialen Netzwerken teilen