Möglichst lange selbstständig bleiben

Neue Gruppe zur Sturzprävention für Senioren in Karlstadt


links Frau Friederike Bähr (Rummelsberger Diakonie) rechts Andreas Möhres (Präsident Lions-Club Mittelmain Karlstadt) Foto: Rummeklsberger Diakonie

ProfiL80+ – Prophylaxe führt ins Leben 80+
Erste ambulante Sturzpräventionsgruppe für Menschen ü 80 Jahren in Karlstadt

Eine Sturzpräventionsgruppe mit einem Kraft- und Balancetraining für Menschen mit und ohne Gedächtnisbeeinträchtigungen ü 80 Jahren: Was bereits unter der Federführung der Beratungs- und Kontaktstelle RuDiMachts! in Marktheidenfeld angeboten und gut nachgefragt wird, soll nun auch in Karlstadt aufgebaut werden.

Es ist ein Angebot für noch zuhause lebende Seniorinnen und Senioren im 4. Lebensalter. Denn die Sturzrate im Alter ist aufgrund des Rückgangs der Muskulatur und wegen unterschiedlicher altersbedingter Erkrankungen sehr hoch. Ein Sturz hat häufig sehr einschneidende und fatale Konsequenzen für das weitere Leben der gestürzten Person. Dem will RuDiMachts! mit seinem Angebot entgegensteuern. Muskelkraft aufbauen und erhalten, Gleichgewichtssinn und Koordination trainieren sind ein wichtiger Bestandteil des regelmäßig stattfindenden Trainingsangebotes. Ziel ist, Stürze zu vermeiden und die Selbstständigkeit im häuslichen Umfeld so lange es geht erhalten zu können.

Besonders für Menschen im hohen Alter mit und ohne Gedächtnisbeeinträchtigungen entsprechend an deren Bedarfe angepasste Angebote zu machen, Ressourcen zu erhalten und zu stärken, sehen die Mitarbeitenden von RuDiMachts! als wichtigen gesellschaftlichen Auftrag. So hat RuDiMachts! nicht nur mit Mitteln des Bundes die bereits zwei existierenden Sturzpräventionsgruppen in Marktheidenfeld aufgebaut, sondern Filme mit praktischen Tipps und Übungen zur direkten Umsetzung entwickelt. Davon profitieren Senior*innen, die zuhause leben, pflegende Angehörige, ehrenamtliche Helfer*innen sowie Mitarbeitende aus dem pflegerischen und psychosozialen Versorgungsbereich der Altenhilfe. Die Filme finden sich auf dem YouTube-Kanal der Rummelsberger Diakonie.

Das erste einstündige Training beginnt am Dienstag, dem 15.10.2024, um 9.45 Uhr im Wohnstift Andreas Bodenstein, Bodelschwinghstraße 2 in Karlstadt. Eine Anmeldung dazu ist erforderlich unter Tel.: 09391/9864-113 oder per Mail unter rudimachts@rummelsberger.net.
Bei Vorhandensein eines Pflegegrades lässt sich das Angebot über die Pflegekasse als Angebot zur Unterstützung im Alltag refinanzieren.

Lions Club Mittelmain-Karlstadt unterstützt Aufbau einer Sturzpräventionsgruppe für Senior*innen in Karlstadt

Große Unterstützung und Wertschätzung erfuhr die Beratungs- und Kontaktstelle RuDiMachts! der Rummelsberger Diakonie. Bei der gut besuchten Informationsveranstaltung ProfiL80+ zum Aufbau einer Sturzpräventionsgruppe für Menschen ü 80 Jahren mit und ohne Gedächtnisbeeinträchtigungen in Karlstadt überreichte der Präsident vom Lionsclub Mittelmain Karlstadt, Andreas Möhres, der Initiatorin des Projektes, Friederike Bähr, einen Scheck im Wert von 1000 €. Damit teilen auch die Mitglieder des Lions Clubs die Wichtigkeit für dieses Angebot für ältere Menschen. ProfiL80+ steht für Prophylaxe führt ins Leben 80+.
Mit dem Geldbetrag können nun Materialien wie beispielsweise Fußgewichtsmanschetten, Hanteln, ein CD-Player u.a. für das Training angeschafft werden.

Der Artikel Möglichst lange selbstständig bleiben wurde veröffentlicht am 13. September 2024

Artikel in Sozialen Netzwerken teilen